Johann Anton Brechter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Anton Brechter war ein kurfürstlich-sächsischer Offizier, zuletzt im Rang eines Hauptmannes im Dreißigjährigen Krieg. Er war der erste Kommandant der Bergfestung Stolpen.

Nach dem Einfall der Kroaten im Dreißigjährigen Krieg in Sachsen 1632 verfügte der sächsische Kurfürst Johann Georg I., dass auf der Burg Stolpen eine dauerhafte Garnison stationiert werden sollte. Ab 1634 wird Brechter als erster Kommandant der Bergfestung erwähnt, als er sein Hochzeitsfest in Stolpen feierte. Bis zur Auflösung der Garnison im Jahr 1764 folgten ihm 18 weitere Kommandanten, denen im 18. Jahrhundert etwa 80 Soldaten, zeitweilig auch ein Invalidenkorps, unterstanden. Neben dem Militärdienst hatte die Besatzung auch Bauarbeiten durchzuführen, das auf der Burg eingerichtete Staatsgefängnis zu bewachen und im Amtsgebiet die Polizeifunktion auszuüben, also die Beamten zu schützen und Kriminelle zu fangen.[1]

Brechters Nachfolger als Kommandant war Hanns Ulrich Hennig ab spätestens 1639.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Aus der Geschichte von Stadt und Burg Stolpen auf www.dresden-und-sachsen.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge