Jeanne Berta Semmig

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(16. Mai 1867 Orleans - 28. Juli 1958 Radebeul)

Jeanne Berta Semmig war Schriftstellerin und Dichterin. Die Tochter des 1848er Revolutionärs Hermann Semmig wuchs in Orleans und Leipzig auf. Von 1883 bis 1886 besuchte sie das Lehrerinnenseminar Callnberg-Lichtenstein im Erzgebirge und wurde dann Hauslehrerin in der Familie des Altenburger Oberhofmeisters von Minckwitz. Semmig gehörte dem Literarischen Verein an. Ab 1891 war sie Lehrerin an der 6. Bezirksschule in der Dresdner Altstadt. 1943 bis 1944 war sie Präsidentin des Literarischen Bundes deutscher Frauen e.V. (am 2. Advent 1944 von der Gestapo aufgelöst). 1945 wurde sie ausgebombt, fand Unterkunft bei Freunden und zog später in das Altersheim "Altfriedstein".

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge