Jäcki Reznicek

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Jürgen Reznicek, mit Spitznamen "Jäcki" (* 29. November 1953 in Dresden-Lockwitz) ist ein Rock- und Jazzmusiker und Dozent an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Hans-Jürgen Reznicek wurde als ältester Sohn des Lehrerehepaares Günter und Lydia Reznicek am 29. November 1953 im Dresdner Stadtteil Lockwitz geboren. Er hat noch zwei weitere Geschwister:

Jäckis Sohn Sebastian Reznicek (* 26. April 1979 in Wittenberg) sitzt seit 2005 am Schlagzeug bei der Gruppe Silly. Beide spielen auch zusammen mit Tom Rauschhardt in dessen Band. Sebastian Reznicek arbeitet neben seiner Tätigkeit als Musiker auch als Schauspieler beim Fernsehen.[1]

[Bearbeiten] Leben

Von 1960 bis 1970 besuchte Jäcki Reznicek in Lockwitz die 79. Polytechnische Oberschule "Karl Winter". Danach absolvierte er bis 1973 eine Berufsausbildung mit Abitur als Elektromonteur an der Betriebsberufsschule Falkenberg/ Elster des Energiekombinates Ost. Während dieser Zeit nahm er in seiner Freizeit Unterricht als Bassist bei Werner Stürmer sowie Klavierstunden bei Frau Golf (beide in Dresden). Nach seiner Lehre nahm Reznicek ein Studium an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" mit dem Hauptfach Jazzkontrabass bei Lothar Spiller auf, das er 1976 abschloss.

Im Oktober 1991 wurde Jäcki Reznicek als Dozent an die Hochschule für Musik berufen. Er unterrichtet dort in der Abteilung "Jazz/ Rock/ Pop" Bassgitarre und Kontrabass, außerdem die Lehrfächer Methodik/ Lehrpraxis und Ensemblearbeit. Reznicek hat mehrere Basslehrbücher beim AMA-Verlag veröffentlicht.

[Bearbeiten] Musikalischer Werdegang

Seine erste Band, die Stuffer Company gründete Jäcki Reznicek bereits zu seiner Schulzeit im Jahr 1967, später spielte er dann in der Gruppe Pi. Von 1970 bis 1975 hatte er mehrere Auftritte mit der Bluesband Quambo Laya, dem Orchester Abraham Blumenstein, der Band F.a.T. (Freude am Ton), dem Projekt Soul, als Aushilfe für Lothar Spiller bei den Dresdner Tanzsinfonikern, beim Friwi Sternberg Quartett, dem Manfred Ludwig Septett, der Dorit Gäbler Band und anderen. Von 1976 bis 1977 war er Mitglied bei der Klaus Lenz Big Band.

Musikalisch kam der endgültige Durchbruch ab 1977 als Bassist bei Veronika Fischer und Band, wo er bis 1981 blieb. Danach wechselte er zu der DDR-Rockgruppe Pankow, wo er bis 1986 ebenfalls als Bassist tätig war. Nach einem kurzen Intermezzo bei den Gitarreos bis 1987, stieg er noch im gleichen Jahr bei der Popgruppe Silly unter Tamara Danz ein.

Nach der politischen Wende in der DDR suchte Reznicek auch für sich einen musikalischen Neuanfang und wechselte 1991 zum Soloprojekt vom "Die Ärzte"-Sänger Farin Urlaub, der Gruppe King Køng, wo er bis 1993 blieb. Ab 1990 war er ebenfalls bis 2008 bei verschiedenen Blues- und Jazzbands als Musiker tätig.

Von 1996 bis 1998 trat er wieder mit Pankow gemeinsam auf, war 1999 Gastmusiker bei den Prinzen, ging 2001 mit Veronika Fischer auf Jubiläumstour und war ab 2002 bei der Joachim Witt Band. 2003/04 war er Mitglied der Jump Arena Radio Show Band des gleichnamigen Radiosenders des Mitteldeutschen Rundfunks. Seit 2005 ist Jäcki Reznicek wieder Bandmitglied bei Silly und ging mit dieser Band bisher jedes Jahr bis 2011 auf Tour durch Deutschland. Zusätzlich ging er 2006 und 2009 auf Tour mit Pankow. 2010 und 2011 war er mit Rauschhardt auf Tour.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sebastian Reznicek auf www.sillyfanclub.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge