Jürgen Mai

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Mai ist ein Dresdner Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur, Autor und Theaterleiter.

Der gebürtige Berliner, Jahrgang 1951, studierte nach Schule und Ausbildung von 1973 bis 1977 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Anschließend war er an Theatern in Magdeburg und Halle und beim Fernsehen engagiert. Nach der Auflösung des Deutschen Fernsehfunks 1991 arbeitete Mai freischaffend als Theater- und Fernseh-Schauspieler, als Synchronsprecher, Autor und Schauspieldozent.

Von Februar 2003 bis 2010 war Jürgen Mai künstlerischer Leiter der Komödie Dresden. Nach der Umstrukturierung und -benennung des Privattheaters in „Comödie“ war Mai bis Ende 2011 als Intendant tätig.[1]

Seit 1987 ist Jürgen Mai mit der Dresdner Schauspielerin Ulrike Mai, geb. Kunze, verheiratet, die er bei den Synchronarbeiten zum sowjetischen Historienfilm „Peters Jugend“ kennengelernt hatte. Jürgen Mais Töchter Caroline und Theresa Scholze aus der Beziehung mit Sabine Scholze sind ebenfalls Schauspielerinnen.

Ulrike und Jürgen Mai wohnten lange Zeit in Dresden-Löbtau. Heute ist Berlin der Lebensmittelpunkt des Paares.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/kultur/detail/-/specific/Juergen-Mai-tritt-als-Intendant-der-Comoedie-Dresden-zurueck-3887489236. http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2882966 (Stand jeweils 19.2.2012).
  2. Ulrike und Jürgen Mai bei "Hier ab vier", MDR-Fernsehen, 23.8.2012

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge