Inselblick

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Inselblick in Zschieren entstand um 1930. Damals wurde sie An der Albertstraße genannt. Die Straße geht ab von der damaligen Albertstraße (jetzt Fanny-Lewald-Straße) und wurde wohl deshalb so benannt. Möglicherweise war das nur eine vorläufige Bezeichnung. Im Adressbuch von 1934 wurde noch dieser Name verwendet. Ab 1935 wurde stattdessen der Name Am Plan benutzt. Eine Begründung für diese Benennung wurde nicht gefunden.

Da es in Dresden bereits eine Straße Am Plan gab (in Lockwitz), wurde mit der Eingemeindung von Zschieren die dortige Straße mit Beschluss vom 30. September 1953 umbenannt in Inselblick. Wie auch bei Zur Elbinsel geschah die Benennung mit Hinblick auf die nahe Elbinsel zwischen Zschieren und Pillnitz.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge