Innerer Plauenscher Friedhof

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feierlichkeiten am Bienert-Grab

Der Innere Plauensche Friedhof ist ein evangelischer Friedhof der Auferstehungskirche im Stadtteil Plauen. Er befindet an der Krausestraße, südlich der Kirche.

Unmittelbar an der Auferstehungskirche gibt es einzelne Gräber. Auf dem Gelände südlich der Kirche befindet sich der Hauptteil des Friedhofs. Aufgrund der begrenzten Kapazität des Friedhofs wurde 1882 an der südlichen Grenze Plauens zu Coschütz der Äußere Plauensche Friedhof errichtet.

An der Nordwestecke des Friedhofs (an der Schleiermacherstraße) befindet sich die großzügige Grabanlage der Familie Bienert. Das dortige Relief von Gottlieb Traugott Bienert wurde von Robert Henze gestaltet. Das links angrenzende Grabmal von Erwin und Friedrich Bienert wurde von Walter Gropius entworfen. Gegenüber liegt eine viertelkreisförmige Kriegsgräberstätte (Bild). Der Friedhof steht als Sachgesamtheit unter Denkmalschutz.

[Bearbeiten] Grabstätten bekannter Persönlichkeiten

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge