Ilschengraben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ilschengraben ist der Hauptzufluss zur Promnitz. Zwischen dem Gelände des Flughafens Dresden und dem neuen Autobahnzubringer Hermann-Reichelt-Straße in Hellerau hat der Graben seinen Beginn. Nach Unterquerung der Autobahn A4 fließt er durch das Gewerbegebiet Rähnitz. Dort gab er der Straße Am Ilschengraben ihren Namen. Innerhalb des Gewerbegebietes wurde der Verlauf teilweise etwas verändert und an die neue Infrastruktur angepasst. Dort wurde auch der Rähnitzteich (an der Wilschdorfer Landstraße angelegt. Nördlich des Gewerbegebietes verlässt der Ilschengraben das Stadtgebiet und wird dann Promnitz genannt. Diese nimmt im weiteren Verlauf noch den Bränitzbach aus Marsdorf auf.

Ein wesentlicher Zufluss ist die Bartlake, die auch als Bromse bezeichnet wird. Diese entspringt im Süden von Wilschdorf und durchfließt den Ortsteil in nördliche Richtung. Nach der Unterquerung gab der Bach noch der Straße An der Bartlake in Rähnitz ihren Namen. Der Bach durchquert dann landwirtschaftlich genutzte Fläche. Auf Stadtplänen gibt es in dem Bereich auch die Bezeichnung Ellerwiesenbach. An der Straße Zum Oberen Waldteich verlässt die Bartlake das Stadtgebiet und mündet wenig später in die Promnitz, die bis etwa zur Stadtgrenze Ilschengraben genannt wird.

Da die Bartlake streckenweise durch unterirdische Rohre fließt, die zum Teil rund 100 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig sind, soll der Bachlauf 2018/2019 saniert werden.[1]

Ein weiterer Zufluss der Promnitz außerhalb des Stadtgebietes ist der Ziegeleiteichgraben. Zwischen dem Flughafen und dem Autobahndreieck Dresden-Nord hat er einen Beginn. Westlich der Feldstraße speist er zunächst den Ziegeleiteich. Danach unterquert er das Autobahndreieck Dresden-Nord. Nahe dem Ortseingang von Volkersdorf mündet er in die Promnitz und diese später in die Große Röder.

[Bearbeiten] Literatur

  1. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 3.8.2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge