Iglauer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in die Straße

Die heutige Iglauer Straße in Laubegast bestand anfangs nur aus einem Weg, der von der Elbstraße "nach der Chocoladenfabrik" führte und Mittelweg genannt wurde.

[Bearbeiten] Geschichte

Ursprünglich war die Straße geplant von der Gartenstraße über die Poststraße bis zur Elbstraße (d.h. von Zur Bleiche über die Neuberinstraße bis nach Altlaubegast). 1899 wurde der geplante Ausbau beschränkt von der Gartenstraße bis zum Wirtschaftsweg. Das ist auch die heutige Ausdehnung. Der genannte Wirtschaftsweg ist ein schmaler Weg von der Österreicher Straße zur Iglauer Straße. Der Weg hat keinen Namen und besteht auch heute noch. 1902 wurde der Ausbau abgerechnet. Die Straße wurde sowohl als Mittelweg als auch Mittelstraße bezeichnet. Wegen der in Dresden vorhandenen Mittelstraße in der Wilsdruffer Vorstadt (heute nicht mehr vorhanden) erfolgte 1926 eine Umbenennung in Iglauer Straße nach dem Ort Iglau in der Tschechischen Republik (jetzt Jihlava).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge