Hutbergstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
61. Grundschule Rochwitz – altes Schulgebäude
Haltestelle Hutbergstraße mit altem Schulgebäude

Die Hutbergstraße in Rochwitz wurde anfangs Schulstraße genannt nach der an dieser Straße liegenden Schule. Unter diesem Namen bestand sie schon seit 1882. Die Verlängerung der Straße Richtung Bühlau wurde volkstümlich Kirchweg genannt, da der Weg zur Bühlauer Kirche führt (Rochwitz gehörte zur Kirche Bühlau). Der Rochwitzer Ortsverein stellte am 12. Dezember 1899 den Antrag auf Ausbau des Weges als Kirchfußweg, damit er auch bei schlechter Witterung und im Winter benutzbar ist. Mit der Eingemeindung von Rochwitz 1921 wurden die Schulstraße und der Kirchfußweg mit Hutbergstraße benannt (wirksam ab 1926), nach dem nahen Hutberg.

Unter der Nr. 2, an der Einmündung von Altrochwitz, befindet sich heute die 61. Grundschule „Heinrich Schütz“.[1] Sie wurde 2016 abgerissen und wird durch einen Neubau ersetzt. Am 17. August 2016 wurde der Grundstein gelegt, Anfang 2018 soll die Baumaßnahme beendet sein. In den Neubau soll die historische Schuluhr integriert werden.[2] Im Adressbuch von 1943 wurde die Schule unter der Adresse Altrochwitz 1 geführt. Heute hat sie die Anschrift Hutbergstraße 2. Der vorübergehende Standort der Schule ist die Luboldtstraße 15.

Der Uhrengiebel der Schule sollte auf Initiative des Siedlervereins Oberrochwitz e. V. und der Rochwitzer Runde erhalten bleiben. Mit Unterstützung der Stadt Dresden, des Ortsamtes Loschwitz sowie zahlreicher Bürger und Gewerbetreibender wurde er gegenüber der Schule wieder aufgestellt. Der Uhrengiebel konnte allerdings beim Abriss der Schule nicht unversehrt abgenommen werden. Mit viel Aufwand wurde er restauriert. Das Ziffernblatt enthält Bilder alter Gebäude und stellt einen Teil der Geschichte des Ortsteils Rochwitz dar. Der Uhrengiebel wurde am 4. Oktober 2017 unter reger Teilnahme eingeweiht. Die Uhr selber sowie das Uhrwerk sollen später im Eingangsbereich der Schule aufgestellt werden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Homepage der 61. Grundschule, Abruf am 11.10.2012
  2. SZ 18.8.2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge