Hugo Endler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Hugo Endler (* 1872; † 7. Juli 1939 in Dresden) war ein deutscher Verwaltungsbeamter, zuletzt im Rang und Titel eines Oberregierungsrates.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Paul Hugo Endler ist erstmals im Dresdner Adressbuch von 1925/26, zu dieser Zeit bereits als Oberregierungsrat in der Radeberger Straße 3 verzeichnet,[1] wo er nur etwa ein Jahr wohnte. 1935 wurde er in den Ruhestand versetzt.[2] Endler wohnte bis zuletzt in der Fischhausstraße 4 im ersten Obergeschoss und starb im Alter von 67 Jahren.[3] Seine Witwe Maria Magdalena Endler lebte nach seinem Tod weiter in der ehemals gemeinsamen Wohnung.[4]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1926, SLUB, S. 221
  2. Erstmals als Oberregierungsrat i.R. im Adressbuch Dresden 1936, SLUB, S. 267
  3. Adressbuch Dresden 1939, SLUB, S. 270
  4. Adressbuch Dresden 1940, SLUB, S. 276
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge