Hottenrothstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hottenrothstraße in Wachwitz trägt den Namen seit 1. Oktober 1931. Sie liegt in einer Siedlung, welche ab 1928 durch die “Siedlervereinigung Wachwitz und Umgebung” errichtet wurde. Den Bebauungsplan dazu entwickelte der Architekt Edmund Schuchardt (1889-1972), nach diesem wurden Einfamilien- und Doppelhäuser errichtet. 1930 wurde die Straße als Siedlung am Wachpark im Adressbuch geführt. Mit der Eingemeindung erhielt sie offiziell den heutigen Namen (gemeinsam mit der Benennung der Waldmüllerstraße, die ebenfalls in dieser Siedlung liegt). In der Straße (Nr. 10) wohnte bis zu seinem Tod der Maler und Graphiker Albert Herold (1894-1974).

Die Benennung der Straße erfolgte nach dem Maler Woldemar Hottenroth (*20. August 1802 in Blasewitz; † 6. September 1894 in Wachwitz)[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Woldemar Hottenroth

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge