Hochlandstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hochlandstraße ist die durch den Ortsteil Borsberg führende Hauptverkehrsstraße. In früheren Plänen und bspw. im Adressbuch von 1908 war es noch die Borsbergstraße. Bis Anfang der 1990er Jahre (sicherlich bis zum Zusammenschluss zu Schönfeld-Weißig, der 1994 erfolgte) wurde sie als Hauptstraße bezeichnet. Die Straße führt vom Schönfelder Hochland hinunter nach Pillnitz. Dort geht sie über in die Wünschendorfer Straße. In östlicher Richtung gelangt man über die Straße nach Zaschendorf. Eine Seitenstraße führt direkt zum Borsberg. Diese wurde in früheren Zeiten (bspw. im Adressbuch 1917 und auf einem Plan von 1913) als Bergstraße bezeichnet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge