Historische Feldbahn Dresden e. V.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feldbahnfahrzeuge aus der Sammlung des Vereines

Der Verein führt den Namen Historische Feldbahn Dresden e. V. und hat seinen Sitz in Lohmen/Sachsen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zweck des Vereines

Der Verein hat den Zweck, das Interesse und Verständnis für die Geschichte der Feld- und Industriebahnen als einen wichtigen Teil der Industrie- und Eisenbahngeschichte zu wecken und zu pflegen, Zeugnisse der Feld- und Industriebahnen als technische Denkmäler für die Allgemeinheit zu erhalten, Studien und Nachforschungen auf dem genannten Gebiet durchzuführen und zu fördern, sowie hierüber vorhandene Dokumente zu sammeln.

[Bearbeiten] Geschichte des Vereines

Die Historische Feldbahn Dresden (HFD) entstand als Arbeitsgruppe der AG (Arbeitsgemeinschaft) "Freunde des Verkehrsmuseums", als in der Ziegelei Obergorbitz am Stadtrand von Dresden eine abgestellte Feldbahnelektrolokomotive entdeckt wurde. Das historische Fahrzeug konnte mit Hilfe der Dresdner Stadtreinigung geborgen werden und auf einem Gelände in Dresden-Klotzsche abgestellt werden.
Dahin folgten im Jahre 1981 zwei kleine Dieselloks und eine Dampflok. Es wurde begonnen, auf dem vorhandenen Areal eine Gleisanlage aufzubauen und einen alten Schuppen herzurichten. Im September 1983 konnte erstmalig während einer Ausstellung die Sammlung Besuchern präsentiert werden. In folgenden Jahren wuchs die Sammlung ständig. Anfang 1990 zählte die Sammlung immerhin schon 34 Lokomotiven und etwa fünfzig Loren.
Im Jahre 1991 erfolgte die Gründung des Vereins "Historische Feldbahn Dresden e. V." als Grundlage für die weitere gemeinsame Arbeit.
Nach der politischen Wende begannen man mit der Suche nach einem neuen Standort, da das Vereinsgelände auf der Stralsunder Straße für die zusammengetragene Sammlung an Fahrzeugen ungenügend Platz bot. Nach mehreren vergeblichen Versuchen in der Landeshauptstadt stieß man 1996 auf das ehemalige Mineralölwerk Herrenleite, ein stillgelegtes Militärgelände bei Pirna. Nach längeren Verhandlungen konnte das sechs Hektar große Areal 1998 gepachten werden.
Seit dem Abschluss des Umzuges arbeitet der Verein an der weiteren Ausgestaltung der Herrenleite zum Feldbahnmuseum.

[Bearbeiten] Bildergalerie

[Bearbeiten] Link

Hompage des Vereines

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge