Hirtenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pferd an der Kesselsdorfer Straße/Hirtenstraße

Die Hirtenstraße in Gorbitz geht von der Kesselsdorfer Straße nach Norden ab. Nach 1921 entstand dort eine Stadtrandsiedlung, die allerdings erst nach 1934 komplett angelegt wurde. Benannt wurde sie anfangs mit Pietzschstraße nach dem in Naußlitz lebenden Gutsbesitzer und Gemeinderatsmitglied Julius Pietzsch. Allerdings musste die Straße nach der Eingemeindung wieder umbenannt werden wegen der in Naußlitz vorhandenen Pietzschstraße. Zur Begründung für die Umbenennung in Hirtenstraße heißt es im Ortsgesetzblatt: "Die Straße wird benannt nach der früheren Viehtreibe des Kammergutes und der Gemeinde Obergorbitz". An der Ecke zur Kesselsdorfer Straße befand sich das Gasthaus "Landeskrone"[1]. Auf dem Balkon in der ersten Etage kann man hin und wieder ein Pferd sehen!

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge