Hinrich Nitsche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinrich Nitsche

Prof. Dr. phil. Hinrich Nitsche (* 14. Februar 1845 in Breslau; † 8. November 1902 in Tharandt) war ein Professor an der Forstakademie Tharandt.

Nitsche studierte zunächst Jura in Breslau und dann Zoologie in Heidelberg und Berlin, wo er 1868 promovierte. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 diente er als freiwilliger Krankenpfleger. Nitsche habilitierte sich 1871 an der Universität Leipzig. Danach lehrte er hier bis 1875 als Privatdozent und bis 1876 als außerordentlicher Professor.[1]

Von 1876 bis zu seinem Lebensende 1902 lehrte Nitsche Zoologie an einem neu geschaffenen Lehrstuhl an der Forstakademie Tharandt. Er leitete das Zoologische Institut, wo er die entomologische Sammlung bedeutend erweiterte. Hervorzuheben sind zudem seine Beiträge zur Flussperlmuschelforschung.[2]

Seit 1877 war Nitsche Mitglied der Leopoldina, Sektion Zoologie[3], in der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft ISIS war er Ehrenmitglied und Leiter der Sektion Zoologie.[4] Nitsche trug den Titel Geheimer Hofrat.

[Bearbeiten] Familie

Hinrich Nitsche war der einzige Sohn des Breslauer Justizkommissars Joseph Nitsche. Seine Mutter Meta Beatrix starb kurz nach der Geburt, 1848 auch der Vater. Nitsche wuchs danach bei seinem Großvater, Oberkonsistorialrat Hinrich Middeldorpf, Professor an der Universität Breslau, auf.[5] 1875 heiratete Nitsche Marie Peschel, eine Tochter von Oscar Ferdinand Peschel.[6] Hinrich und Marie Nitsche hatten zwei Töchter. [7]

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Eintrag im historischen Vorlesungsverzeichnis der Universität Leipzig
  2. Als es in Sachsens Flüssen noch Perlen gab, Dresdner Universitätsjournal 2/2015
  3. Eintrag im Mitgliederverzeichnis der Leopoldina
  4. Sitzungsberichte und Abhandlungen der Gesellschaft Isis in Dresden, 1902
  5. Nekrolog in Leopoldina, Band 38, Seite 136, 1902
  6. Gärtner, Rainer W., "Peschel, Oscar Ferdinand" in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 209 f.
  7. Zeitschrift für Forst- und Jagdwesen, Band 35, 1908

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge