Herweghstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild
Briefmarke zu Georg Herwegh

Die Herweghstraße in Briesnitz wurde etwa im gleichen Zeitraum (in den 1890er Jahren) gebaut wie die parallel verlaufende Heroldstraße. Beide Straßen erhielten am 31. Mai 1897 ihre Erstbenennung. Die Herweghstraße wurde damals mit Leutewitzer Straße bezeichnet. Die Straße liegt nahe der Flurgrenze zu Leutewitz und wurde wohl deshalb so benannt. Die in westlicher Richtung parallel liegende Wilhelm-Müller-Straße liegt bereits auf der Flur von Leutewitz. Die in Cotta vorhandene Leutewitzer Straße führte nach der Eingemeindung von Briesnitz dazu, dass hier am 19. Februar 1926 die Umbenennung erfolgte. Namensgeber war der deutsche Dichter Georg Herwegh (18171875)[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge