Hermann Wislicenus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaiserkrönung von Heinrich II., Bild im Kaisersaal Goslar

Hermann Wislicenus (* 20. September 1825 in Eisenach; † 25. April 1899 in Goslar) war ein Maler.

Wislicenus wurde 1844 auf der Kunstakademie in Dresden aufgenommen. Hier unterrichteten ihn Eduard Bendemann und Julius Schnorr von Carolsfeld. Sein erstes Bild, Überfluß und Elend, wurde für die Dresdener Gemäldegalerie angekauft.

1853 begab sich Wislicenus mit einem Reisestipendium nach Italien, wo er sich in Rom besonders an Cornelius anschloss. Nach seiner Rückkehr ließ er sich in Weimar nieder. Hier wurde auch sein Sohn Max geboren. 1868 folgte Wislicenus einem Ruf als Professor an die Akademie in Düsseldorf. In Düsseldorf entstanden viele bekannte Gemälde. 1877 erhielt er den ersten Preis in der Konkurrenz um die Ausmalung des Kaisersaals in der Pfalz zu Goslar mit Gemälden aus der deutschen Kaisergeschichte und Sage.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge