Hermann Thenius

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Thenius

Hermann Thenius (* 1839 in Dresden; † 15. November 1912) war ein langjähriger Chefredakteur des Dresdner Anzeigers.

Thenius, Sohn eines Konsistorialrates und Pfarrers an der Dreikönigskirche in Dresden, wollte zunächst Buchhändler werden. 1859 unterstützte er als Privatsekretär die Gebrüder Schlagintweit bei der Veröffentlichung ihrer Reiseerlebnisse in den Himalaya. Danach war er bei der Volksbühne und in Chemnitz als Leiter beim "Tageblatt" angestellt. Zum 1. Juli 1878 wechselte er zum Dresdner Anzeiger als Chefredakteur. Thenius trat wie Rudolf Doehn und Paul Schumann der 1882 als Berufsstandsverein der Dresdner Schriftsteller gegründeten Offenen Loge bei, die ihre Verlautbarungen im Dresdner Anzeiger drucken ließ.[1] Im 1884 gegründeten Verein der Dresdner Journalisten und Schriftsteller Dresdner Presse gehörte er dem Vorstand an.[2]

Thenius wohnte Marschallstraße 24.[3] Er prägte den Dresdner Anzeiger bis zum Eintritt in den Ruhestand am 31. Dezember 1901 nachhaltig. Unter ihm entwickelte sich die Zeitung zum politischen Nachrichtenblatt. Als sein Redakteur Paul Schumann wegen Kritik an der traditionellen Dresdner Malerei und an Karl May angegriffen wurde, stellte er sich - auf die Freiheit der Presse verweisend - schützend vor ihn. Der Historiker Walther Thenius war sein Sohn.[4]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dirk Hempel: Literarische Vereine in Dresden. Kulturelle Praxis und politische Orientierung des Bürgertums im 19. Jahrhundert. Walter de Gruyter - Max Niemeyer Verlag, Berlin und New York, 2008. (Inhaltsverzeichnis)
  2. Andreas Graf: »Von einer monatelangen Reise zurückkehrend« Neue Fragmente aus dem Briefwechsel Karl Mays mit Joseph Kürschner und Wilhelm Spemann (1882-1897)
  3. Adressbuch der Stadt Dresden, 1892
  4. Walther Thenius: Die Anfänge des stehenden Heerwesens in Kursachsen unter Johann Georg III. und Johann Georg IV. Universität Leipzig, 1912
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge