Hermann Hugo Schladebach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. phil. Hermann Hugo Schladebach (* 9. September 1860 in Reichenbach/ Vogtland; † 8. Januar 1907 in Dresden) war ein sächsischer Lehrer, zuletzt im Rang eines Professors als Rektor der Dreikönigschule.

[Bearbeiten] Familie

Hermann Hugo Schladebach war der Sohn von Karl Julius Schladebach (* 26. Juni 1831 in Reichbach/ Vogtland; † 1903) und dessen im Jahr 1855 geheirateter erster Ehefrau Amalia geb. Schneider (* 9. August 1833 in Reichenbach/ Vogtland; † ca. 1875). Hugo hatte noch zwei Brüder, u.a.:

Hugo Schladebach war mit Paula Amalia Rosetta (Rosa) Schladebach († 1937 in Dresden)[2] verheiratet. Seine Witwe wohnte nach seinem Tod ab 1907 anfangs in der Weintraubenstraße 4,[3] zuletzt in der Reißigerstraße 13 und überlebte ihn um mehr als 30 Jahre. Hugo und Rosa Schladebach hatten drei Kinder:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Hugo Schladebach studierte Philologie und prmovierte 1884 zum Dr. phil.. 1885 kam er nach Dresden, wo er erstmals 1886 im Dresdner Adressbuch als Kandidat des höheren Schulamts verzeichnet ist und in anfangs im dritten Obergeschoss in der Bankstraße 11 wohnte.[5] 1886 wurde er wissenschaftlicher Hilfslehrer an der Annenschule,[6] 1889 schließlich dort Oberlehrer. Gleichzeitig zog er in die Zellesche Straße 5,[7] später, um 1900 in die Chemnitzer Straße 9.[8]

1904 wurde Schladebach vom sächsischen Kultusministerium zum Rektor an der Dreikönigschule ernannt.[9] 1905 erhielt er den Rang eines Professors an der Dreikönigschule.[10] Schladebach wohnte zuletzt in der Arnimstraße 17, wohin er 1904 gezogen war. Er wurde auf dem St.-Pauli-Friedhof im Hechtviertel beerdigt.

[Bearbeiten] Veröffentlichungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Genealogische Daten aus MyHeritage (Anmeldung erforderlich)
  2. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1937, SLUB, S. 863
  3. Adressbuch Dresden 1908, SLUB, S. 902
  4. [http://search.ancestry.de/cgi-bin/sse.dll?gl=allgs&gss=sfs28_ms_r_f-2_s&new=1&rank=1&gsfn=Hermann%20Hugo%20&gsfn_x=1&gsln=Schladebach&gsln_x=1&mswpn__ftp_x=1&MSAV=1&cpxt=1&cp=6&catbucket=rstp&uidh=000 Datensätze auf ancestry9
  5. Adressbuch Dresden 1886, SLUB, S. 456
  6. Adressbuch Dresden 1887, SLUB, S. 481
  7. Adressbuch Dresden 1890, SLUB, S. 558
  8. Adressbuch Dresden 1900, SLUB, S. 654
  9. Adressbuch Dresden 1905, SLUB, S. 884
  10. Adressbuch Dresden 1906, SLUB, S. 889

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge