Hermann-Michel-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Hermann-Michel-Straße führt von der Karlsruher Straße zum Bahnhof Gittersee der Windbergbahn. Anfangs wurde sie deshalb seit 1907 Bahnhofstraße genannt. In nördlicher Richtung schließt sich entlang der Gleisanlagen eine Straße an, die Fabrikstraße genannt wurde. Aus Gemeindeunterlagen von 1911 geht hervor, dass es zunächst eine Privatstraße war. Sie führte zu einer Nagelfabrik (nach 1945 zum Kompressorenbau Bannewitz gehörend) und zur Wellpapierfabrik Schoen (nach 1945 zum Polypack Dresden gehörend). Damals wurde sie ausgebaut und als Fabrikstraße bezeichnet.[1] Nach der Eingemeindung wurden im Februar 1946 beide gemeinsam mit dem heutigen Namen versehen, um Dopplungen zu vermeiden. Namensgeber ist der frühere Gemeindeälteste in Gittersee August Hermann Michel (18751944), der auch im antifaschistischen Widerstandskampf aktiv war[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: August Hermann Michel
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge