Hermann-Löns-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Hermann-Löns-Straße war ursprünglich eine kurze Seitenstraße, die nahe der Ortsgrenze von Weißig zu Dresden-Bühlau von der Ullersdorfer Landstraße nach Süden abgeht. Nach wenigen Metern gibt es auf der linken Seite (Hausnummer 3) die Villa Heiderose, die auch als Kulturdenkmal ausgewiesen wird. Benannt wurde die Straße nach dem Schriftsteller Hermann Löns (18661914) [1]. Bereits 1968 ist die Straße auf einem Stadtplan eingetragen. Bis 1990 gab es wenig Bebauung in dem Gebiet und es wurde nur noch der Anton-Günther-Weg angelegt. Danach entstanden zahlreiche Wohnhäuser, die wegen ihrer unmittelbaren Nähe zur Dresdner Heide beliebt waren. Mehrere Straßen mit Pflanzennamen wurden angelegt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Hermann Löns

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge