Herltstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild im besseren Licht

Die kurze Herltstraße geht in Langebrück von der Bruhmstraße ab. Sie dient als Zugang zu einer Villa, die um 1910 dort errichtet wurde. 1908 stand die Straße erstmals im Adressbuch, allerdings noch unbewohnt. 1911 gibt es die Hausnummer 2. Bewohnt wurde das Haus damals vom Grundstücksbesitzer Kurt Herlt. Dieser wird im Adressbuch als Handelsgärtner geführt, der eine Koniferenschule betreibt. Das Straßenschild steht innerhalb des Grundstücks. Die Straße trägt ihren Name bereits seit 1895 nach dem damaligen Grundstücksbesitzer A. Herlt.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge