Herkuleskeule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
alte „Herkuleskeule“ am Sternplatz

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Das Kabarett Herkuleskeule wurde am 1. Mai 1961 gegründet und hatte seine erste Premiere als Berufskabaretts im Jugendklubhaus „Martin Andersen Nexö“ (heute Scheune). Zuvor bestand die Herkuleskeule jedoch zwischen 1954 und 1959 schon als Freizeit-Kabarett.

Zu Beginn trat die Herkuleskeule u.a. in der Ruine der Reformierten Kirche auf. 1965 bezog man das Obergeschoss eines Wohngebietsgaststättenkomplexes am Sternplatz 1. Hier befand sich die Herkuleskeule bis zum 27. April 2017.

Im Zuge des Umbaus des Kulturpalastes wurden im Kellergeschoss neue Räume für die Herkuleskeule mit 244 Plätzen geschaffen, welche offiziell am 28. April 2017 bezogen wurden.

Abriss der alten „Herkuleskeule“ am Sternplatz im Mai 2022.

[Bearbeiten] Erstbesetzung

Dieses Kult-Duo, bestehend aus „Erich“ Hans Glauche (* 7. Februar 1928 in Freital; † 9. August 1981 ebenda) und „Gustav“ Fritz Ehlert (1935–1984), sie sind heute noch im sächsischen Sprachgebrauch mit Maai Gustav und Maai Eeerisch wahrzunehmen.

[Bearbeiten] Gastspiele unter anderem

Thea Elster; Matthias Griebel; Marita Böhme; Renate Blume; Joachim Zschocke; Madeleine Lierck; Dorit Gäbler und O. F. Weidling im Nachtprogramm (Nichts, Garnichts und Nichts de luxe), oder Treff mit O.F..

[Bearbeiten] Neue Künstler

Brigitte Heinrich; Gloria Nowack; Wolfgang Stumpf; Birgit Schaller; Manfred Breschke; Uwe Steimle und viele mehr.

2021 feiert die Herkuleskeule 60 Jahre ihres Bestehens.

[Bearbeiten] Kartenbestellung

Wollte man zu DDR-Zeiten Karten ergattern, so musste man gut aufpassen. Es gab im Vierteljahr nur einen Termin (meist 14:00 Uhr), wo man sich an der Kasse der Herkuleskeule anstellen konnte. Pro Anstehender gab es nur vier Karten. Das Programm wurde drei Monate gespielt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Rainer Kasselt: Keine Witzbeschwerden. In: SZ 5.8.2017.
  2. Dresdner Filmschätze, Teil 3

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge