Hepkestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild Hepkeplatz, über den die Hepkestraße führt

Die Hepkestraße verläuft von der Haenel-Clauß-Straße in Striesen bis zur Altenberger Straße in Seidnitz.

Sie entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ist benannt nach dem Dresdner Kaufmann und Stifter Bernhard Hepke (1837-1916). Laut Ratsbeschluss vom 8. September 1919 erhielt die Planstraße XII einen Namen. Zitat Ratsbeschluss:
"... wird zu Ehren des in Dresden verstorbenen Stifters reicher Geldmittel zu gemeinnützigen Zwecken, Herrn Kaufmann Bernhard Hepke, Hepkestr. benannt."
Mit Beschluss vom 25. Oktober 1928 wurde sie zwischen Bärensteiner Straße und Enderstraße auf Seidnitzer Flur verlängert. Mit Beschluss vom 7. August 1931 wurde sie bis zur Altenberger Straße verlängert.

Im Schuljahr 2012/13 wurde in der Nr. 26 die 107. Mittelschule mit zwei 5. Klassen wieder eröffnet.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Julia Weise, Tobias Winzer: Neustart für eine Mittelschule, SZ vom 4. September 2012

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge