Hepkeplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Der Hepkeplatz entstand in den 1920er Jahren im Zusammenhang mit der Bebauung westlich der Bergmannstraße an der Flurgrenze zwischen Gruna und Striesen. Laut Beschluss vom 25. Oktober 1928 wurde der bisherige Platz 5 mit Hepkeplatz benannt. Die Benennung erfolgte in Anlehnung an die Hepkestraße, die am südlichen Ende des Platzes angrenzt und ebenso nach dem Kaufmann Bernhard Hepke benannt wurde.

Bis 2012 stand auf dem Hepkeplatz die Skulptur „Blumenpflückerin“ (auch bekannt als „Kniender Frauenakt“ oder „de Nacksche“). Nachdem diese wieder an ihren ursprünglichen Standort in der Grünanlage an der Niedersedlitzer Bahnhofstraße „umgezogen“ war, wurde Anfang 2013 die Figurengruppe "Mutter mit Kindern" aufgestellt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge