Helmut Goßlau

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. sc.oec. Helmut Goßlau ist ein deutscher Verkehrswissenschaftler und war ein ordentlicher Professor am Lehrstuhl für Post- und Fernmeldewesen an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ (HfV) in Dresden.

Helmut Goßlau war seit 1966 1. Sekretär der Hochschulparteileitung der SED und gehörte als solcher dem Zentralen Operativstab des Akademischen Senats der Hochschule für Verkehrswesen an, der in Vorbereitung der Umstrukturierungen der Hochschule Ende der 1960er Jahre, zur Durchsetzung der 3. Hochschulreform gegründet wurde. Im Zuge dessen traten 1968 anstelle der bisherigen Fakultäten und Instituten an der HfV sechs neue Sektionen:

Goßlau begleitete das Amt des 1. Sekretärs der Hochschulparteiorganisation der SED bis 1969. Ab dem 7. Mai 1971 bis zum 31. August 1972 war er Direktor für Erziehung und Ausbildung. Anfang der 1980er Jahre war Goßlau Leiter der Forschungsgruppe „Effektivität KF“ an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ und veröffentlichte die Ergebnisse der Arbeit in dem Buch „Zeitfondsnutzung“.[1]

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

Helmut Goßlau veröffentlichte viele wissenschaftliche Bücher und Publikationen. Ende der 1970er Jahre arbeitete er als Mitautor zusammen mit Gerhard Rehbein und Gerhard Philipp an dem Hochschullehrbuch „Ökonomie des Nachrichtenwesens“, das in drei Teilen gedruckt wurde. Weitere Arbeiten und Lehrbücher, die von ihm veröffentlicht wurden, waren:

[Bearbeiten] Quellen

  1. Zeitfondsnutzung, Helmut Goßlau auf Google Books
  2. Werke von Helmut Goßlau auf WorldCat Identities
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge