Heinz Trebstein

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dipl.-Ing.-Ök. Heinz Trebstein (* April 1921)[1] ist ein deutscher Verkehrswissenschaftler und war ein ehemaliger Professor der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ (HfV) in Dresden sowie Oberst der Volkspolizei der DDR.

1962 noch als Oberstleutnant bei der Volkspolizei, war Heinz Trebstein bis 1967 Leiter der Abteilung Verkehrspolizei (VK) bei der Deutschen Volkspolizei (DVP) der DDR. Er beendete seine Polizeilaufbahn im Rang eines Oberst, bevor er sein Amt als Leiter der Verkehrspolizei an seinen Nachfolger Heribert Mally übergab und zum Professor an die Hochschule für Verkehrswesen berufen wurde.[2]

Am 1. Mai 1972 wurde Heinz Trebstein vom Minister für Hoch- und Fachschulwesen der DDR zum ordentlichen Professor für Verkehrssicherheit des 1969 gegründeten Forschungsinstituts für Verkehrssicherheit berufen. Bereits wenige Tage später, am 16. Mai 1972 wurde Professor Trebstein zum Direktor des Forschungsinstituts für Verkehrswesen an der HfV ernannt. In dieser Funktion war er auch maßgeblich an der Gründung des Wissenschaftlichen Beirates für Verkehrssicherheitsforschung am 15. September 1977 beteiligt, der mit Vertretern der Wirtschaft und von wissenschaftlichen Einrichtungen zur Unterstützung des Forschungsinstituts ins Leben gerufen wurde.

Am 1. September 1986 wurde Professor Heinz Trebstein emeritiert und übergab das Amt des Direktors des Instituts für Verkehrssicherheit an Professor Wolfgang Müller. Zu Ehren von Professor Trebstein fand am 22. Oktober 1986 ein Ehrenkolloquium des Instituts statt, zu dem von Hochschulmitarbeiter und Studenten, unter Beisein von Generalmajor Heribert Mally das Lebenswerk von Trebstein würdigten.

Für seine Verdienste im Forschungsinstitut für Verkehrssicherheit wurde Heinz Trebstein am 1. Mai 1985 der Vaterländische Verdienstorden in Bronze verliehen. Heinz Trebstein lebt in Berlin.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. akzente, Monatszeitung der Gesellschaft für Bürgerrecht und Menschenwürde, 127. Ausgabe, 04/ 2008
  2. Der Deutsche Straßenverkehr Jg. 1962
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge