Heinz Haase

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz Haase

Heinz Haase (* 30. Oktober 1922; † 20. Januar 2013 in Dresden)[1] war ein deutscher Ingenieur und ehemaliger Verkehrsdirektor der Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden im Rang eines Oberingenieurs.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Heinz Haase absolvierte eine Lehre als Kraftfahrzeugschlosser und wurde später Ingenieur für Kraftfahrzeugbau. Seit 1950 war er als Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden tätig. 1964 wurde er zum Verkehrsdirektor der Dresdner Verkehrsbetriebe ernannt.

Zum zweiten Verbandstag des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes (DMV) der DDR 1970 in Schwarzburg wurde Heinz Haase zum Ehrenmitglied des DMV gewählt. Seit seiner Arbeit, der Freizeit und der Mitgliedschaft im Verband galt seine Aufmerksamkeit und Unterstützung dem Wiederaufbau, der Erhaltung und dem Einsatz historischer Straßenbahnfahrzeuge. Haase nahm in seiner Eigenschaft als Ehrenmitglied des DMV am Kongress des Verbandes der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas (MOROP) 1971 in Dresden, zur 100-Jahr-Feier der Straßen in Dresden 1972 sowie zu den 3. und 4. Verbandstagen des DMV, 1974 und 1978 in Dresden teil. Als der Modelleisenbahnverband der DDR 1979 beschloss, eine Kommission "Nahverkehrsfreunde" zu bilden, wurde Haase Vorsitzender dieser Kommission beim Präsidium des DMV. Noch 1986 arbeitete Haase als Direktor und war in seinem Ehrenämtern tätig.

Heinz Haase war mit Gertraud Haase (* 12. September 1926; † 16. April 2015 in Dresden)[2] verheiratet. Beide wurden im Familiengrab auf dem Trinitatisfriedhof in Johannstadt beigesetzt. Das Paar hatte eine Tochter.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Traueranzeige SZ vom 26. Januar 2013
  2. Traueranzeige SZ vom 25. April 2015
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge