Heinrich Conrad Wilhelm Calberla

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Heinrich Wilhelm Calberla)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grab der Familie Calberla

Heinrich Conrad Wilhelm Calberla (* 27. Juni 1774 in Walle b. Braunschweig; † 22. August 1836 in Dresden) war ein Dresdner Unternehmer.

Calberla gründete die erste sächsische Zuckersiederei. Die Pläne stammten von Hofbaumeister Gottlob Friedrich Thormeyer. Sie befand sich neben dem Italienischen Dörfchen und wurde 1820 privilegiert. Um den logistischen Anforderungen gerecht werden zu können, ließ Calberla 1834 noch vor der "Königin Maria" von Johann Andreas Schubert ein Frachtdampfschiff in Krippen bauen, das sich aber nicht wirtschaftlich betreiben ließ.

Später (1853) wurden die Gebäude der Zuckerfabrik am Theaterplatz neben der Semperoper von neuen Besitzern zum Hotel Bellevue umgenutzt. Das heute gleichnamige Hotel Bellevue befindet sich am gegenüberliegenden Elbufer.

Die Calberlastraße in Loschwitz wurde nach ihm und seinem Sohn Gustav Moritz Calberla (1809-1906) benannt. Sein Grab befindet sich auf dem Inneren Neustädter Friedhof.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge