Heinrich Bethmann Klemm

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Bethmann Klemm (* 22. Februar 1817 in Freiberg/ Sachsen; † 8. April 1900 in Dresden) war ein deutscher Jurist, zuletzt im Amt des Präsidenten des Oberlandesgerichts in Dresden im Rang und Titel eines königlich-sächsischen Geheimen Justizrates.

[Bearbeiten] Familie

Heinrich Klemm entstammte der deutschen und weit verzweigten Familie Klemm. Erster urkundlich nachweisbarer Vertreter der Familie war Sigihard Clem, der auf einer Urkunde des Abtes Adalbert von Regensburg im 12. Jahrhundert erwähnt wird. Bereits Ende des 14. Jahrhunderts war der sächsische Stamm der Familie in der Kreishauptmannschaft Dresden weit verbreitet.

Klemm entstammte der aus Marienberg/ Sachsen stammenden Johann-Jakobschen Linie der Familie Klemm mit dem Ahnherr Johann Jakob Klemm (ca. 1663/641726), Kauf- und Handelsmann, königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Postmeister, vornehmer Rat und Kirchkastenverwalter. Klemms Urgroßvater war dessen Sohn Johann Friedrich Klemm (17061767), Kauf- und Handelsherr, fürstlich-Sachsen-Weißenfelsischer Kammer- und Hoffaktor, Bürgermeister und Co-Inspektor der Generalakzise. Dessen Sohn und Klemms Großvater war Karl Friedrich Klemm (17341814), Freiberger Generalakzise-Obereinnehmer.

Klemm war der Sohn des Freiberger Juristen, Stadtschreibers, Senators und Vizestadtrichters Ludwig Bethmann Klemm (* ca. 1764 in Freiberg/ Sa.; † (erschossen) 5. März 1822 ebenda), Stammvater des Freiberg-Dresdner Zweiges der Familie und dessen Ehefrau Johanne Wilhelmine geb. Wagner (* ca. 1785 in Freiberg/ Sa.). Klemm hatte noch sieben Geschwister, darunter drei Brüder, u. a.:

Heinrich Bethmann Klemm heiratete Natalie geb. Kühn (* 9. Mai 1819 in Bautzen; † nach 1896). Das Paar hatte sechs Kinder:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Klemm nahm nach seiner Schulbildung am Gymnasium in seiner Heimatstadt Freiberg ein Studium der Rechtswissenschaften in Leipzig auf. Am 1. September 1848 wurde Klemm als Beamter in den sächsischen Staatsdienst übernommen, wo er große Karriere machte. Klemm arbeitete anfangs in Bautzen als Gerichtsassessor am dortigen Landesgericht. 1850 wurde er dort zum Landgerichtsdirektor ernannt. 1859 wirkte er in Bautzen als Bezirksgerichtsdirektor.[5]

1860 wurde Klemm nach Dresden versetzt, wo er erstmals 1861 im Dresdner Adressbuch, noch als Bezirksgerichtsdirektor sowie zu dieser Zeit als Hilfsarbeiter beim königlichen Oberappellationsgericht und in der Dippoldiswaldaer Gasse 2 verzeichnet ist.[6] Noch im gleichen Jahr erhielt er den Titel eines königlich-sächsischen Justizrates und wechselte als juristischer Hilfsarbeiter ins königliche Ministerium der Justiz. Mit seiner Familie zog er daraufhin in die Große Oberseergasse 24.[7] 1862 wurde er zum Oberappellationsrat ernannt, arbeitete aber weiterhin im Justizministerium.[8]

1863 erhielt Klemm vom sächsischen König Johann den Rang und den Titel eines Geheimen Justizrates. 1864 zog er in die Hospitalstraße 4.[9] Ein Vetter von ihm, Heinrich Hermann Klemm (1816–?)[10] war zur gleichen Zeit in Dresden ebenfalls Appellationsgerichtsrat und Stellvertreter des Generalstaatsanwaltes.[11]

Klemm wurde 1870 nach Zwickau versetzt und dort zum Präsidenten des Zwickauer Appellationsgerichts ernannt.[12] 1873 kehrte er mit seiner Familie nach Dresden zurück, zog in die Königstraße 11 und wurde in der Residenzstadt Präsident des königlichen Appellationsgerichtes.[13] Nach der Reorganisation des sächsischen Justizwesens am 1. August 1879 wurde Klemm zum Senatspräsident beim Oberlandesgericht Dresden berufen. 1879 zog er in die Räcknitzstraße 6.[14] Am 1. Juni 1888 wurde Klemm vom sächsischen König Albert zum Präsidenten des königlichen Oberlandesgerichtes ernannt.

1890, im Alter von immerhin bereits 73 Jahren schied Klemm aus dem Beamtendienst aus und wurde als Oberlandesgerichtspräsident a.D. (außer Dienst) pensioniert. Er wohnte zuletzt in der Winckelmannstraße 23 und wurde nach seinem Tod auf dem Inneren Neustädter Friedhof beerdigt.

[Bearbeiten] Veröffentlichungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Staatshandbuch für den Freistaat Sachsen, Leipzig, 1841, Onlineversion auf Google Books, S. 86, 88, 91, 99f.
  2. Staatshandbuch für den Freistaat Sachsen, Leipzig, 1841, Onlineversion auf Google Books, S. 137
  3. Datensatz auf Ancestry, Anmeldung erforderlich
  4. Datenblatt von Heinrich Bethmann Klemm auf Gedbas, Verein für Computergenealogie, alle Daten am 22. Februar 2014 abgerufen.
  5. Kritische Vierteljahrsschrift für Gesetzgebung, München 1859, Digitalisat auf Google Books, S. 480
  6. Adressbuch Dresden 1861, SLUB, S. 125
  7. Adressbuch Dresden 1862, SLUB, S. 132
  8. Adressbuch Dresden 1863, SLUB, S. 140
  9. Adressbuch Dresden 1865, SLUB, S. 148
  10. Datenblatt von Heinrich Hermann Klemm auf Gedbas, Verein für Computergenealogie
  11. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, Seite 138 auf adressbuecher.genealogy.net
  12. Vgl. a. Entstehung und Quellen der Civilprozessordnung von 1877, Teil 1, Werner Schubert auf Google Books, S. 12, Fußnote 43
  13. Adressbuch Dresden 1874, SLUB, S. 186
  14. Adressbuch Dresden 1880, SLUB, S. 227
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge