Heinrich August Matthäi

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich August Matthäi (* 3. Oktober 1781 in Dresden; † 4. November 1835 in Leipzig) war ein Violinenvirtuose und Leipziger Konzertmeister.

Matthäi wurde 1803 Mitglied des Konzert- und Theaterorchesters in Leipzig, reiste 1804 nach Paris und kehrte 1806 wieder nach Leipzig zurück. 1816 unternahm er eine Reise nach Hamburg, 1817 wurde er Konzertmeister in Leipzig. Matthäi komponierte mehrere Stücke für Violine und Gesang und gilt als der Begründer des Quartetts für Streichinstrumente. Er wohnte zuletzt in Leipzig in der Neuen Straße im Haus 1102.[1]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Leipziger Adreß-Buch 1835, SLUB, S. 119
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge