Heinrich Angermann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

August Heinrich Angermann (* 1869; † 31. Dezember 1939 in Dresden) war ein deutscher Handwerker, Kaufmann und Händler sowie Ehrenobermeister der Dresdner Schuhmacherinnung.

Heinrich Angermann ist erstmals 1893 im Dresdner Adressbuch als Schumacher und Geschäftsleiter seines Schumachergeschäftes in der Ziegelstraße 59 verzeichnet. Zu dieser Zeit wohnte er in der Blumenstraße 4 im ersten Obergeschoss.[1] Bereits im gleichen Jahr zog er in eine Wohnung in der Ziegelstraße 55 im zweiten Obergeschoss, nur zwei Hauseingänge von seinem Geschäft entfernt.[2] 1905 kaufte Angermann das Haus in der Ziegelstraße 57, wohin er auch seinen Handwerksbetrieb verlegte.[3] Ab 1908 ist Angermann auch als Schuhwarenhändler verzeichnet,[4], ab 1910 als Schuhmachermeister [5] und ab 1916 auch als Kaufmann.[6]

Da Angermann erst Ende Dezember 1939 starb, ist er auch noch im Adressbuch von 1940 verzeichnet.[7] Er starb im Alter von 70 Jahren und hinterließ seine Ehefrau Marie als Witwe, die weiter im ersten Obergeschoss in der Ziegelstraße 57 wohnte. In seine Geschäftsräume im Erdgeschoss zog der Markthändler Rudolf Steglich.[8]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1893, SLUB, S. 44
  2. Adressbuch Dresden 1894, SLUB, S. 44
  3. Adressbuch Dresden 1906, SLUB, S. 136
  4. Adressbuch Dresden 1908, SLUB, S. 132
  5. Adressbuch Dresden 1910, SLUB, S. 124
  6. Adressbuch Dresden 1916, SLUB, S. 90
  7. Adressbuch Dresden 1940, SLUB, S. 140
  8. Adressbuch Dresden 1941, SLUB, S. 2275
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge