Hegereiterbrücke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hegereiterbrücke am Bienert-Wanderweg

Die Hegereiterbrücke im Plauenschen Grund ist die älteste erhaltene Steinbogenbrücke in Dresden.

Die Sandsteinbrücke über die Weißeritz wurde zwischen 1779 bis 1782 errichtet. Eine Holzbrücke befand sich hier wohl schon mindestens seit dem 16. Jahrhundert. Bis 1921 führte die Straße nach Potschappel über die Brücke. Nach jahrelangem Verfall und schwerer Zerstörung beim Hochwasser 2002 wurde die Hegereiterbrücke 2006 saniert. Die Brücke wurde am 25. März 2007 zusammen mit dem Bienert-Wanderweg eingeweiht.

Unmittelbar unterhalb der Brücke befindet sich das Bienertwehr – hier begann einst der Plauensche Mühlgraben der Bienertmühle.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge