Hebbelplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Der Hebbelplatz in Cotta wurde am 9. Februar 1906, wie auch zwei Jahre vorher die Hebbelstraße, benannt nach dem Dramatiker und Lyriker Friedrich Hebbel (* 18. März 1813 in Wesselburen, Dithmarschen; † 13. Dezember 1863 in Wien)[1].

Am Hebbelplatz befindet sich eine Haltestelle der Straßenbahn Linie 2. Lange Zeit hatte die Straßenbahn den Block westlich des Platzes umfahren, weil es die Endhaltestelle war. Nach der Bebauung in Gorbitz wurden in diese Richtung Gleise verlegt (über die Wilhelm-Franz-Straße und die Julius-Vahlteich-Straße). Etwa Ende der 1990er Jahre erfolgte der Rückbau der Gleisschleife und der Hebbelplatz wurde in nördliche Richtung zur Einbahnstraße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Dresden – Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge