Hebammenanstalt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Hebammeninstitut)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hebammenanstalt wurde 1774 durch den Hofaccoucheur Langbein gegründet. 1784 wurde sie als Landesentbindungsschule für Hebammen und Geburtshelfer noch einmal eröffnet. Johann Daniel Weise war etwa ab 1790 Hebammenmeister und Lehrer der Geburtshülfe am Hebammeninstitut, langjährige Aufseherin Juliana Eleonora verwitwete Frantzin. Es gab als Fachpersonal auch einen Assistente bey den weiblichen Eleven und für jedes Jahr zween dabey angestellte Pensionair-Chirurgi[1].

Am 3. August 1814 zogen die Chirurgisch-medicinische Akademie und das mit ihr verbundene Hebammeninstitut ins Kurländer Palais. Bis 1827 war der Professor für Geburtshilfe Carl Gustav Carus ihr Leiter.

[Bearbeiten] Quellen

  1. div. Adressbücher: 1790, 1797, 1800

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge