Haus „Regierung“

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haus „Regierung“ in der Großen Meißner Straße 15 war ein Gebäude in der Inneren Neustadt.

Das Haus wurde 1685 bis 1693 nach dem großen Stadtbrand in Altendresden neu errichtet. 1723 bis 1724 wurde am Vorderhaus eine neue Fassade durch den Maurermeister Johann George Gebhardt für den Königlich Polnischen und Kurfürstlich Sächsischen „Accise-Rath“ (Akziserat) Gerve angebracht.

Das Gebäude war eine langgestreckte Hausanlage mit dem viergeschossigen Vorderhaus mit Mansardgeschoß, Querhaus, den Seitenflügeln sowie zwei, sich zur Elbe hin öffnenden Höfen. 1733 erfolgte durch Matthäus Daniel Pöppelmann zusammen mit dem Hofmaurermeister Andreas Adam der Umbau des Wohnhauses zum Haus „Regierung“. Dabei wurden ein zweites Quergebäude und ein zweites Seitengebäude im ersten Hof errichtet.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge