Hasenberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pirnaische Vorstadt, 1807

Der Hasenberg (früher: Am Elbberg) ist eine Straße, die von der Akademiestraße zum Terrassenufer führt.

Die Straße wurde mit dem Bau der Brückenauffahrten der Carolabrücke ab 1892 eingerichtet, da die altstadtseitige Brückenauffahrt die ehemals breitere Straße Elbberg in der Mitte teilte.

Mit dem Neubau der Dr.-Rudolf-Friedrichs-Brücke anstelle der alten Carolabrücke wurde die Straße mit der Brückenauffahrt am Rathenauplatz überbaut und in Richtung Brühlsche Terrasse verlegt.

Um 1813 stand der Militärische Bauhof etwa dort, wo sich heute mehrere blau leuchtende Plastikelemente als Denkmal für den hier in die Elbe mündenden verrohrten Kaitzbach befinden.

Die Semper-Synagoge befand sich damals an der westlichen Straßenseite des Hasenberges, die Neue Synagoge steht heute östlich der Straße.


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge