Hansastraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hansastraße mit Blick nach Norden

Die Hansastraße in der Leipziger Vorstadt wurde 1898 nach der Hanse (auch Hansa genannt), dem alten Bund der norddeutschen Handelsstädte, benannt[1]. Anfangs führte sie vom Neustädter Bahnhof nur bis zur Conradstraße. Nach dem Bau der Autobahn wurde sie um 1940 als Zubringer ausgebaut und geht dann in die Radeburger Straße über. Beide Straßen wurden im September 1942 umbenannt in Dr.-Todt-Straße nach Fritz Todt. Am 27. September 1945 wurden beide Straßen (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) rückbenannt[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge