Hans-Grundig-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hans-Grundig-Straße in der Johannstadt ist ein Teil der früheren Elisenstraße, die ursprünglich zwischen der heutigen Canalettostraße und dem Käthe-Kollwitz-Ufer bestand. Um 1960 wurde sie umbenannt in Hans-Grundig-Straße nach dem Maler Hans Grundig[1].

Mit Beschluss vom 25. Februar 1993 wurde das nördliche Stück ab der Gerokstraße rückbenannt in Elisenstraße. Da die Straße südlich der Striesener Straße nicht mehr durchführend war, wurde das Teilstück zwischen der Dinglingerstraße und der Canalettostraße mit selbem Beschluss umbenannt in Georg-Nerlich-Straße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Hans Grundig
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge