Hans-Böhm-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Hans-Böhm-Straße in Blasewitz erhielt 1870 den Namen Weinbergstraße. Die Benennung erfolgte eventuell, weil die Straße zu den Weinbergen in Loschwitz am anderen Elbufer zeigt.

In Trachenberge gibt es ebenfalls eine Weinbergstraße. Diese behielt nach der Eingemeindung von Blasewitz ihren Namen, während die Blasewitzer gleichnamige Straße umbenannt wurde in Nicodéstraße. Das geschah mit Wirkung vom 1. Juni 1926. Namenspatron war der Komponist Jean Louis Nicodé.

Nach der Eingemeindung von Langebrück gab es in Dresden den Straßennamen doppelt. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde in Blasewitz 2004 die Nicodéstraße umbenannt in Hans-Böhm-Straße nach dem Musikwissenschaftler Hans Böhm (geboren 1909, gestorben 1999)[1]. Die Nicodéstraße in Langebrück behielt ihren Namen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Hans Böhm, Wikidata
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge