Hanns Ulrich Hennig

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hanns Ulrich Hennig, auch Hans (Hannß) Ullrich Hennig war ein kurfürstlich-sächsischer Offizier im Rang eines Leutnants im Dreißigjährigen Krieg. Er war der zweite Kommandant der Bergfestung Stolpen nach Johann Anton Brechter.

Als am 22. April 1639 ein 6.000 Mann starkes schwedisches Heer unter Feldmarschall Johann Banér Stolpen belagerte, kämpfte die sächsische Garnison unter der Führung von Hennig.[1] Von der Bergfestung konnten die Stadttore anfangs erfolgreich verteidigt werden. Die Schweden schlugen daraufhin eine Bresche in die Stadtmauer, um in die Stadt zu gelangen. Die Bergfestung konnte nicht eingenommen werden, so dass die Schweden am 26. April 1639 bei ihrem Abzug Stolpen in Brand setzten.[2] Der Stadtbrand vernichtete etwa die Hälfte der Häuser der seit 1632 wieder aufgebauten Stadt Stolpen, die seinerzeit schon von den Kroaten verwüstet wurde.

Hennigs Nachfolger als Kommandant wurde George Goldbach.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Aus der Geschichte von Stadt und Burg Stolpen auf www.dresden-und-sachsen.de
  2. Saxonia: Museum für sächsische Vaterlandskunde, Band 2, Dresden 1836, Digitalisat auf Google Books, S. 93
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge