Hanns-Rothbarth-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Hanns-Rothbarth-Straße in Dobritz wurde Anfang der 1920er Jahre gebaut. Mit Beschluss vom 1. Oktober 1925 wurde die Planstraße M benannt mit Friedrich-Engels-Straße. Wenige Jahre später gab es auch hier wieder zwei Umbenennungen: Mit Beschluss vom 15. Mai 1933 wurde die Straße in Casellastraße umbenannt, nach Theodor Casella, gefallen am 9. November 1923 vor der Feldherrenhalle in München. Nach 1945 erfolgte kurzzeitig wieder die Benennung mit Engelsstraße. Ab 2. Februar 1946 wurde die Straße dann (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) mit Hanns-Rothbarth-Straße bezeichnet, nach Hanns Rothbarth[1]. Als Grund wurde angeführt, dass in der Dresdner Neustadt die Königstraße in Friedrich-Engels-Straße umbenannt wurde. Im Oktober 1991 wurde diese Friedrich-Engels-Straße in der Neustadt wieder rückbenannt in Königstraße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Hanns Rothbarth
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge