Hahnemannstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Hahnemannstraße in Seidnitz wurde seit 24. Juli 1945 (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) benannt nach Samuel Hahnemann (1755 Meißen - 1843 Paris), Arzt, Mitbegründer der Naturheilkunde und Schöpfer der homöopathischen Heilmethode[1].

[Bearbeiten] Geschichte

Auf Beschluss von 19. Dezember 1934 wurde die bisherige Planstraße 18b umbenannt in Wilhelm-Wolf-Straße, nach dem am 9. November 1923 an der Feldherrenhalle in München gefallenen Wilhelm Wolf.

Möglicherweise sollte die Straße von der Paracelsusstraße bis zur Kreuzung mit der Suttnerstraße (in Dobritz) gebaut werden. Im Adressbuch von 1943 führt die Wilhelm-Wolf-Straße bis zur Allfarthstraße (den damaligen Benennungen). Jedoch endet die Straße heute in einer Sackgasse.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Samuel Hahnemann
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge