Haenel-Clauß-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Haenel-Clauß-Straße liegt zwischen dem Falkensteinplatz in Gruna und dem Haenel-Clauß-Platz in Striesen. Auf Beschluss vom 31. August 1912 erhielt die Planstraße 7 ihren heutigen Namen nach Sara Emilie Haenel-Clauß, Begründerin einer wohltätigen Stiftung, gestorben 1889 in Dresden.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Straße war bis 1929 nur auf einem kurzen Stück von der Schandauer Straße Richtung Gruna bebaut.[1] Später wurde sie bis zum Falkensteinplatz ausgebaut. Die Häuser zwischen Hepkestraße und Falkensteinplatz südlich der Gemarkungsgrenze gehören zu Gruna, die anderen zu Striesen.[2] Der Platz an der Einmündung der heutigen Prossener Straße erhielt 1937 den Namen Haenel-Clauß-Platz. Das Stück zwischen diesem Platz und der Schandauer Straße wurde zu DDR-Zeiten mit einer Schule und einer Kaufhalle überbaut.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbücher
  2. Adressbuch von 1943

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge