Hüfnerweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hüfnerweg in Meußlitz entstand mit dem Bau einer Wohnsiedlung an der Struppener Straße. Zuerst erhielt eine Straße 1932 den Namen Straße der Siedler. Sie war gewissermaßen das Gegenstück zur Siedlerstraße in Zschieren. die sich auf der anderen Seite des Wohngebietes befindet.

Jedoch beschloss bereits am 23. August 1933 der Gemeinderat die Umbenennung in Hüfnerweg mit folgender Begründung durch den Oberlehrer Erbe: "... 1 Hüfner (Huber, Hübner) war Großbauer, Besitzer einer Hube mit Vier-, Drei- und Zweigespannen. 1 Halbhüfner war Kleinbauer, Besitzer einer halben Hufe, mit einem Pferd oder Ochsengespann für die Feldbestellung. Ernährte der Besitz den Eigentümer nicht völlig, so wurde er Häusler oder Kätner genannt. ... Diese älteste Heimatgeschichte soll im Namen "Hüfnerweg" weiterleben."

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge