Höntsch & Co.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reklame von 1925

Die Firma „Höntsch & Co.“ (1895) war eine Holz- und Metallbaufirma aus Niedersedlitz, die mit ihren Holzhäusern heute noch manche Spur in Dresden hinterlassen hat. Zwischenzeitlich in ein Aktiengesellschaft umgewandelt, trägt das unternehmerische Erbe heute noch die Metallbau Dresden GmbH.

[Bearbeiten] Geschichte

Paul Georg Höntsch (* 1. Mai 1872- † 26. Juli 1945) war der Sohn eines Handarbeiters und einer Schankwirtin. Mit der Betriebsgründung als 23-jähriger gilt er als Pionier der modernen Gartenbautechnik und später neben Christoph & Unmack auch der Siedlungsarchitektur mit Holzhäusern. Zunächst als "Spezial-Fabrik für Gewächshaus-Bau, Palmenhäuser, Wintergärten" angepriesen, werden später auch Baustoffe, Holzimprägniermittel und der Höntsch-Kessel für Heizungsanlagen produziert. Für den Transport nutzt die Firma eine Werksbahn mit eigenem Verladebahnhof. Im Jahr 1934 erfolgt die Umwandlung in die Höntsch-Werke Aktiengesellschaft für Holz-, Eisen- und Glasbau. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen in einen VEB umgewandelt und gehörte als Werk Dresden seit 1969 zum VEB Metalleichtbaukombinat, nach der Wende firmiert der Betrieb seit 2001 unter MBM Metallbau Dresden GmbH.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge