Guts-Muths-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Guts-Muths-Straße in Trachau beginnt an einem markanten Wohnhaus am nordwestlichen Teil der Kleingartenanlage "Am Anton-Günter-Park e.V.". In westlicher Richtung mündet zunächst die Krantzstraße ein, die 1935 erbaut wurde. Nach der Kreuzung mit der Tichatscheckstraße mündet die Straße in die Henricistraße. 1904 erhielt die Straße den heutigen Namen nach dem Pädagogen Johann Christoph Friedrich Guts Muths und seit 1992 in der heutigen Schreibweise [1]. Bei der Benennung 1904 wurde die Straße mit Guts Muths-Straße geschrieben. Später gab es auch Schreibweisen Guts-Muths-Straße, Guts Muthsstraße und GutsMuthsstraße. Nach 1990 erfolgte eine Umbenennung in die heutige Schreibweise Guts-Muths-Straße (siehe Straßenverzeichnis 2017 S. 120).

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge