Gustav von Flotow

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav von Flotow (* 8. Januar 1789 in Bayreuth; † 29. April 1864 in Dresden) war ein sächsischer Spitzenbeamter während der Regentschaften von Friedrich August dem Gerechten, Anton dem Gütigen und Friedrich August II.

Nach einer Schulausbildung in Neustadt am Culm und dem Studienbeginn in Erlangen ging er nach Leipzig, wo er das Studium der Kameralwissenschaften 1810 abschloss. Neben seiner Ausbildung für Verwaltungstätigkeiten am Hofe interessierte er sich jedoch auch für die Naturwissenschaften. Von Flotow trat seine erste Dienststellung im vogtländischen Voigtsberg an, ab Februar 1813 war er für das Königshaus in Dresden tätig.

Zu seinen Aufgaben am sächsischen Hof gehörte die Begutachtung der Schäden nach dem Krieg von 1813. 1820 wurde von Flotow zum Geheimen Finanzrat ernannt. Danach zählten auch der Hochbau und die Einführung eines neuen Grundsteuersystems in Sachsen zu seinen Arbeitsgebieten. Er gehörte zu den Initiatoren des 1825 gegründeten Sächsischen Altertumsvereins.

Von Flotow widmete der Landwirtschaft und dem Obstbau großes Augenmerk. Er gehörte zu den regelmäßigen Autoren des "Universalblattes für Land- und Hauswirtschaft" und war Mitglied im Botanikverein Flora.[1] Nachdem von Flotow schon seit 1821 "geschäftsführender Hauptdeputirter" der Ökonomischen Gesellschaft im Königreiche Sachsen gewesen war, wurde er 1831 zu deren Direktor bestellt. Von Flotow bekleidete dieses Amt bis 1839. Er wohnte zu dieser Zeit Rähnitzgasse 83. 1833 starb seine Ehefrau (die älteste Tochter seiner ältesten Schwester).

Zu seinen Aufgaben als Abteilungsdirektor im Finanzministerium ab 1841 gehörte die Aufsicht über die Bergakademie Freiberg und die Forstakademie Tharandt. 1844 wurde von Flotow das Comthurkreuz des Civil-Verdienst-Ordens verliehen. Um 1850 wohnte er Hospitalstraße 8. 1854, im Jahr der Thronbesteigung durch König Johann, ging er in den Ruhestand.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Mittheilungen über Flora, Gesellschaft für Botanik und Gartenbau in Dresden, Band 2, 1842
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge