Gustav Karl Julius Eberlein

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Karl Julius Eberlein (* 13. Februar 1873 in Dresden; † 30. Juni 1942 ebenda) war ein deutscher Steinbildhauer.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Er war der Bruder Paul Eberleins. Von 1891 bis 1895 studierte er an der Kunstakademie in Dresden[1], Mitarbeiter von Georg Türke. 1898 Gründung der Firma Gebrüder Eberlein. Gemeinsam übernahmen sie Auftragsarbeiten für Skulpturen, Grabmale, Ornamenten und plastischen Fassadenschmuck. Die Firma bildete Steinbildhauer aus und unterrichtete Studenten und Praktikanten der Kunstakademie Dresden. Sie setzten die Entwürfe von Bildhauern wie Karl Groß, Reinhold Langner, Otto Rost, August Hudler, Paul Polte, Paul Berger und Max Lachnit um.

Seine Wohnung befand sich in Rückertstraße 12 und sein Werkshof auf der Hubertusstraße 8[2]

[Bearbeiten] Werke, Auswahl

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Archiv der Hochschule für bildende Künste Dresden
  2. Adressbuch von 1943/44, S. 137
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge