Gustav Hermann Krumbiegel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Hermann Krumbiegel war ein Dresdner Landschaftsgärtner, der in Indien als Gartengestalter Furore machte.

Gustav Hermann Krumbiegel wurde am 18. Dezember 1865 als Kind armer Eltern in Lohmen geboren. Als 14-Jähriger lernte er das Gärtnerhandwerk in den Königlichen Gärten in Pillnitz. Mit 19 Jahren nahm er eine Arbeit in Schwerin an, anschließend war er als Landschaftsgärtner in Hamburg tätig. Von dort aus zog er nach London und arbeitete in den Royal Botanic Gardens in Kew im Südwesten der Stadt. 1893 reiste Krumbiegel nach Indien und war dort als Landschaftsgärtner tätig. Von 1908 bis 1932 war er Chefgärtner und Leiter der Botanischen Gärten in Bangalore. Er legte außerdem öffentliche Parkanlagen und Versuchsflächen für Nutzpflanzen wie Mango, Wein und Äpfel an, organisierte Blumen- und Gartenschauen und ließ die Landbevölkerung im Nutzgartenbau ausbilden. Krumbiegel war einer der engsten Berater des Maharadschas Krishnaraja Wodeyar IV.

Im Jahr 1896 heiratete Krumbiegel in Indien die Engländerin Kate Evans und bekam Kinder mit ihr. Er verstarb am 8. Februar 1956 in Bangalore im Bundesstaat Karnataka.

Ein Denkmal in Indien erinnert an den Gärtner aus Dresden. Das Schlossmuseum Pillnitz ehrt ihn mit einer Sonderausstellung vom 30. April bis 1. November 2016.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge